Gefrorene Seifenblasen

gefrorene Seifenblase

 

Schon seit einiger Zeit hatte ich vor, einmal gefrorene Seifenblasen abzulichten. Meistens stimmten aber die Bedingungen nicht. Entweder war es zu warm oder zu windig.

Im Januar diesen Jahres hat endlich alles zusammengepasst. Der Dauerfrost, einigermaßene Windstille und ausreichende Helligkeit. Allerdings: Seifenblasenflüssigkeit? Fehlanzeige!

Also habe ich nach alter Väter Sitte Wasser mit einer ordentlichen Portion Spülmittel gemixt und einen übrig gebliebenen Plastik-Strohhalm eingekerbt. Mit der Flüssigkeit und dem Halm bewaffnet begab ich mich in unseren Garten.

An sich ist es nicht schwer, die Blasen zu fotografieren da es einige Zeit dauert, bis sie letztendlich gefrieren.

 

 

 

 

Solltet ihr es selbst ausprobieren wollen: Etwas Geduld solltet ihr schon haben. Es braucht schon einige Versuche bis man die Blasen dort platziert hat, wo sie hin sollen. Mit etwas Glück platzen sie nicht gleich wieder. Auf jeden Fall solltet ihr euch auf kalte Finger einstellen…

 

 

Allerdings: es lohnt sich. Oder was denkt ihr?

(Alle Fotos der gefrorenen Seifenblasen: ISO 400, Blende f9 – f16, Canon EOS 80D mit Kit-Objektiv 18-135 mm)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert