Tongrubenweiher in Alpenrod – Kaolingrube Böhmsfund

Der Tongrubenweiher in Alpenrod ist aus der ehemaligen Kaolingrube Böhmsfund entstanden. Dort wurde bis Mitte des letzten Jahrhunderts Kaolin, eine spezielle Tonart die zur Porzellanherstellung verwendet wird, abgebaut.

Heute ist diese Grube mit Wasser vollgelaufen und hat durch die Tonschicht am Boden eine einzigartige Wasserfarbe. Zumal auch das sich sammelnde Grundwasser des benachbarten Ton-Tagebaus in den Weiher gepumpt wird.

 

Tongrubenweiher Alpenrod

 

Der Tonweiher in Alpenrod gehört heute zu den Gewässern des ASV Lochum-Alpenrod e.V.  und lockt zahlreiche Wanderer an.

Als Erstes fällt die ungewöhnliche Farbe des Wassers auf.  In einem wunderschönen Türkisgrün leuchtet es dem Besucher schon entgegen. Wir besuchten den Weiher am 03.08.2020 und ein Angler erzählte uns, das Wasser wäre normalerweise nicht ganz so trüb aber am Tag davor sei wieder Grundwasser aus der angrenzenden Tongrube hineingepumpt worden.

Er erzählte weiterhin, dass einige Wasseranalysen wegen der Fische und der dort lebenden Tiere erfolgt wären, mit dem Ergebnis, dass es sowohl für die Fauna wie auch für die Menschen, die die gefangenen Fische verzehren, unbedenklich ist.

Aber nun möchte ich erst einmal ein paar Fotos sprechen lassen:

 

 

Der Weiher kann fast komplett umrundet werden, zahlreiche Bänke laden zum Verweilen ein. Einen wunderschönen Kontrast zum Wasser bilden die blühenden Seerosen.

 

 

 

Kaolingrube Böhmsfund

Wenn man vom Weiher aus dem Wasser-Erlebnis-Pfad folgt, stößt man auf einen Trampelpfad, der zum Rande der seit 1995 wieder aktiven Tongrube. Kaolin ist eine in der Regel eisenfreie Tonerde, die sich zur Herstellung von Porzellan eignet.

Selbstverständlich ist das Betreten der Grube verboten, so dass ich die folgenden Fotos vom oberen Rand und aus sicherer Entfernung geschossen habe.

 

zurück: Sehenswertes

Und so kommt ihr hin:

 

Weitere Informationen: https://www.alpenrod.de/die-gemeinde/aktuelles/

Fragen, Kritik oder Anregungen? Freue mich über euer Feedback!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.